Amtsblatt und Radebeuler Bürger-App

Einladung zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus

Donnerstag, den 03.01.2019

Im Oktober 2018 wurde anlässlich der Erinnerung an die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgten, deportierten und ermordeten Menschen der 70.000. Stolperstein verlegt. Am 9. November jährte sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal.

 

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 fand vor nunmehr 74 Jahren statt. Diese Ereignisse sind schon lange her. Sind sie noch immer aktuell? Wie weit wirkt die Erinnerung an jene Epoche in unsere heutige Zeit hinein? Anlässlich des Gedenktages der Opfer des Nationalsozialismus haben sich Schülerinnen und Schüler der Oberschule Radebeul Kötzschenbroda mit der Thematik der Erinnerungskultur beschäftigt. Hierzu wurde unter anderem ein Zeitzeugeninterview durchgeführt und die Gedenkstätte Münchner Platz in Dresden als authentischer Ort der politischen Strafjustiz aufgesucht.

 

Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung präsentieren Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse am

Montag, 28. Januar 2019, um 17.30 Uhr in der Turnhalle der Oberschule Kötzschenbroda. Hierzu sind alle interessierten Radebeuler Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen. Bereits ab 16.30 Uhr findet auf dem Rosa-Luxemburg- Platz ein stilles Gedenken statt. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Blumen abzulegen.