Beteiligung der Öffentlichkeit zur 2. Fortschreibung des Neuordnungs- und Maßnahmenkonzeptes für das Sanierungsgebiet "Zentrum Radebeul-West"

Montag, den 08.04.2019

Das Stadtteilzentrum Radebeul-West ist als Sanierungsgebiet förmlich festgelegt. Ziel ist es, funktionale Defizite und städtebauliche Missstände zu beseitigen und das Gebiet als belebtes Versorgungs- und kulturelles Zentrum zu stärken. Im Rahmen dieser Maßnahmen wird eine Anpassung und Präzisierung von Zielstellungen im Bereich Meißner Straße 281 und 283 sowie für die Grundstücke Bahnhofstraße 10 (ehemaliges Empfangsgebäude des Bahnhofs Radebeul-Kötzschenbroda) und Güterhofstraße 2 erforderlich.

Diese Anpassung erfolgt durch die 2. Fortschreibung des Neuordnungs- und Maßnahmenkonzeptes für das Sanierungsgebiet "Zentrum Radebeul-West".

Im Rahmen der Erörterung mit Eigentümern, Mietern, Pächtern, Anwohnern (gemäß § 137 BauGB) und Interessierten liegt der Entwurf der 2. Fortschreibung vom 04.04.2019 bis einschließlich 18.04.2019 wie folgt öffentlich aus:

im Foyer des Technischen Rathauses der Stadtverwaltung Radebeul, Pestalozzistraße 8, 0114 Radebeul, während der Öffnungszeiten (Montag und Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr, Mittwoch geschlossen)

im Bürgertreff, Bahnhofstraße 8, 01445 Radebeul während der Öffnungszeiten des Testladens Tretmühle (Montag bis Donnerstag: 11:00 - 18:00 Uhr)

im Internet auf der Homepage der Stadtverwaltung Radebeul - Wirtschaft & Bauen - Stadtsanierung "Zentrum Radebeul-West" - Neuordnungskonzept

Für nähere Informationen steht Ihnen zu den Öffnungszeiten des Technischen Rathauses Frau Schöniger (Zimmer 1.21) zur Verfügung.

Während des angegebenen Zeitraums können Stellungnahmen bei der Stadtverwaltung schriftlich (an: Stadtverwaltung Radebeul, Sanierungsbehörde, Pestalozzistraße 8, 01145 Radebeul), per E-Mail (an: ) oder zu den Öffnungszeiten des Technischen Rathauses bei Frau Schöniger (Zimmer 1.21) zur Niederschrift abgegeben werden.

Nach der Abwägung über die vorgebrachten Bedenken und Anregungen wird der Stadtrat die 2. Fortschreibung des Neuordnungs- und Maßnahmenkonzeptes voraussichtlich im Mai des Jahres 2019 beschließen.

Dr. Jörg Müller, Erster Bürgermeister

Neuordnungskonzept