Baumaßnahmen in den Sommerferien 2019

Dienstag, den 23.07.2019

• Malerarbeiten in der Grundschule Oberlößnitz

Wie jedes Jahr, beherrscht in den Sommerferien der Schulen und in den Schließzeiten der Kindertagesstätten und Horte, das Baugeschehen in der Gebäudeunterhaltung die städtischen Einrichtungen. Es ist die "Hauptbauzeit" für das Sachgebiet Hochbau und die mit den einzelnen Maßnahmen gebundenen Baufirmen.

In den verschiedenen städtischen Kindereinrichtungen werden Arbeiten von ca. 25 verschiedenen Firmen und Gewerken, vor allem Trockenbauer, Maler, Tischler,  Boden- und Parkettleger durchgeführt. Es werden rund 205.000,00 € für Reparaturmaßnahmen, Überprüfungen, Maßnahmen im Brandschutz, für den Unterhalt und Verschönerungen aus dem städtischen Haushalt ausgegeben. Dabei richtet sich ein besonderes Augenmerk auf brandschutztechnische Maßnahmen, die Verbesserung der Akustik in den genutzten Räumen sowie in den Kindereinrichtungen die Umrüstung der Beleuchtung mit Tageslichtlampen. Insgesamt werden in den Sommerferien ca. 240 T€ in der Gebäudeunterhaltung ausgegeben.

An dieser Stelle möchte sich das Sachgebiet Hochbau auch bei allen tätigen Firmen für die gute Zusammenarbeit und Kooperation in diesem engen Zeitfenster bedanken.