Ausstellungseröffnung: Johanna Mittag „Das Blau liegt im Detail“

Dienstag, den 19.02.2019

Ab 24. Februar präsentiert die Stadtgalerie Radebeul Arbeiten auf Leinwand und Papier der Radebeuler Musikerin und Bildenden Künstlerin Johanna Mittag.

Johanna Mittag absolvierte die Spezialschule für Musik studierte anschließend an der Musikhochschule Dresden bei Karl Unger im Hauptfach Violine. Seit 1984 ist sie Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden und seit 1989 Mitglied des Ensembles der "Virtuosi Saxoniae". Seit fast 30 Jahren sucht Sie neben ihren musikalischen Aktivitäten nach neuen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten auf dem Gebiet der Malerei und Grafik.
2006 kam es zur ersten aktiven Auseinandersetzung mit freier Musik und Improvisation und 2009 orientierte sie sich künstlerisch neu, mit dem Wandel von der gegenständlichen Malerei zur Abstraktion. Bereits über 20 Jahre ist sie regelmäßige Teilnehmerin am Dresdner und am Radebeuler Grafikmarkt. In der Stadtgalerie Radebeul ist sie seit vielen Jahren in Gemeinschaftsausstellungen präsent. Ihre erste Personalausstellung in Altkötzschenbroda konzentriert sich nun ausschließlich auf abstrakte Arbeiten aus den letzten Jahren. Johanna Mittag sieht die Malerei nicht als Nebenbeschäftigung zur Musik sondern als gleichberechtigte, sich gegenseitig befruchtende Kunst.

Am 22. Februar, 19.30 wird die Ausstellung unter der neuen Leitung von Alexander Lange eröffnet. Die Laudatio hält die Dresdener Kunsthistorikerin Frau Dr. Jördis Lademann. Musikalisch wird der Abend von Kazumi Hashimoto aus Görlitz an der Harfe begleitet.

Die Stadtgalerie Radebeul hat geöffnet Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.