1. RADEBEULer-mitmach-ERLEBNIS-Woche für Kinder in der Stadtbibliothek Radebeul vom 12. bis 16. August 2019

Mittwoch, den 07.08.2019

• Björn Reinemer und Elisabeth üben schon einmal das Trommeln

Die Stadtbibliothek Radebeul startet im Sommer mit einem neuen Pogramm für Kinder. In der letzten Ferienwoche werden in den Bereichen Wissen, Musik, Tanz und Bewegung, rund ums Buch sowie Kunst und Theater kulturelle und künstlerische Förderung der spielerischen Art betrieben.

Alle teilnehmenden Akteure gestalten in dieser Woche über 50 Stationen und Veranstaltungen. Stattfinden wird das Spektakel in der Bibliothek Ost sowie um den Radebeuler Kultur-Bahnhof. Gemeinsam mit der Stadt Radebeul und dem Partner Dynamite Konzerte ist ein frisches Programm auf die Beine gestellt worden. Das Karl May Museum (Kinderführung), die Sternwarte Radebeul (»Geheimnis der Bäume «, »Wie die Sterne in den Himmel kamen«) und der Kulturverein der Stadtbibliothek e.V. wirken ebenso mit. Umliegende Geschäfte wie Rewe, Thalia (»Abenteuer Buchhandlung«, »Geschichten aus der Natur«) und die Kristallapotheke (»Badekugeln selber machen«) unterstützen die Bibliothek mit ihren Aktionen. Von Montag bis Freitag 9.30 Uhr-11.30 Uhr können sich alle neugierigen Ferienkinder an vielseitigen Stationen ausprobieren.
Jedes Kind erhält eine Laufkarte, welche die ganze Woche gültig ist. Alle Kinder, die sich in ihrer Laufkarte mindestens drei Stationsbesuche abstempeln lassen, erhalten in der Bibliothek eine kleine Überraschung.

Unser Programm
Alle die Klänge lieben, sind bei Christian Zeigners »Percussionsparkour« genau richtig. Mit Trommeln oder gar dem Körper werden hier eigene Beats gebastelt. An der »Loopstation« von Konrad Küchenmeister werden kurze Songs und groovige Beats kreiert. Sogar »Breakdance« ist vertreten. Der Tänzer der bekannten Breakdanceformation »The Saxons« zeigt wie es gehen kann, um an die Spitze der deutschen Breakdanceszene zu gelangen. Entspannende Bewegung wird beim »Kinder-Yoga« von Sabrina Märkle gefordert. Zu so viel Einsatz passt eine Portion köstliches Wissen. Zum Beispiel in Form eines selbstgemixten Fruchtcocktails, Dinkelcrepes vom Crepemaker und witzig geschnitzte Gemüsefiguren: die Radebeulerin Dana Burde kennt sich als Personal Trainerin bestens damit aus und teilt ihr Wissen »MA(H)LANDERS«. Das Sahne- bzw. Butterhäubchen gibt es bei Gesine Kohnheiser und dem Stand »Butterstampfen mit Genuss«, denn Selbstgemachtes schmeckt einfach besser. Beim LEGO-Bauwettbewerb »Mein Abenteuerspielplatz « ist Kreativität gefragt. Was ist der ideale Spielplatz? Mit Legosteinen können eigene Vorstellungen davon umgesetzt werden. Alle Bauwerke werden in einer Fotoausstellung vorgestellt und in der ersten Schulwoche wird der beste Baumeister gekürt. Bei »Lötzinn
mit Blödsinn« mit Alwin Weber werden kleine roboter-ähnliche Klangkörper selbst erdacht und gelötet. Künstlerisch gestaltet werden »Collagen« (Überraschungsgast) und »Tonarbeiten« (Detlef Reinemer). Natürlich dürfen Themen rund um das Buch nicht fehlen. Wer »Comics zeichnen« mag, kann sich bei Max Rademann zeigen lassen, wie das funktioniert. Die Herstellung eines Papierbogens mit Blüten, Gräsern und Kräutern kann beim »Papierschöpfen/-gießen mit Naturmaterialien« mit Grit Yildiz ausprobiert werden. Bei Dorothee Kuhbandners »Buchbinderei« werden eigene Heftchen gebunden und an der Bibliotheksstation werden die passenden »Lesezeichen« gebastelt. Und wer mehr über die einzelnen Themen erfahren möchte, kann sich dazu die passenden Bücher und andere Medien in der Bibliothek ausleihen.

Höhepunkt Theater
Zum Abschluss der Erlebniswoche spielt das Leipziger Knalltheater um 9.30 Uhr und 10.30 Uhr »Der grüne Frosch - ein Sockenpuppenstück « (ab 4 Jahren). Alle Kinder mit Familie sind herzlich willkommen bei der 1. RADEBEULer-mitmach-Erlebnis-Woche zu staunen, zu erleben und zu begreifen.
Der Kostenbeitrag beträgt pro Kind 1,50 €.
Für Gruppen bitten wir um Voranmeldung in der Bibliothek oder telefonisch unter Telefon: 0351/8 30 52 30.

Programmflyer