18. Radebeuler Fachtag:„Fußabdrücke hinterlassen: Mit Kindern Zukunft nachhaltig gestalten“

Mittwoch, den 13.03.2019

Auch in diesem Jahr findet wieder der traditionelle Radebeuler Fachtag für Eltern und pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen Kindertagespflege, Kita und Grundschulen statt.
Am Samstag, den 23. März 2019 von 9.30 - 16 Uhr lädt die Stadtverwaltung Radebeul, das Sachgebiet Kita in die Studiobühne der Landesbühnen Sachsen, Meißner Str. 152 in Radebeul, ein.

Mit 2 Impulsvorträgen am Vormittag und 7 Themenrunden am Nachmittag soll sich mit der Frage der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt werden. Nachhaltigkeit heißt nicht nur Öko, Bio oder Second Hand - vielmehr geht es um Konzepte, die es Mädchen und Jungen bereits im frühkindlichen Bereich ermöglichen, sich mit komplexen Fragen unserer Welt auseinanderzusetzen: Wie hängen Dinge zusammen? Wo kommen Dinge her? Wie beeinflussen wir durch unser Handeln? Umweltbewusstsein, ökologischer und/oder sozialer Fußabdruck, Konsumgesellschaft, Menschlichkeit sind Gedanken dazu.
Weiterhin soll die Sächsische Landesstrategie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufgegriffen und somit die Bedeutung und Dimensionen des Themas hervorgehoben werden.

Das Programm

9.00 Uhr Ankommen
9.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr 1. Vortrag "Mit Kindern gemeinsam Zukunft gestalten -
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Bildungsauftrag?"
Referentin: Frau Maya Hohle
11.15 Uhr 2. Vortrag "Nachhaltigkeit im Dialog"
Referent: Herr André Gödecke
ca. 12.30 Uhr Mittagspause und Networking

Ab 13.30 Uhr Vertiefende Themenrunden:
1) Entdecken und Forschen mit Kindern - Staren und Fröschen auf der Spur
Kerstin Titzler, Erzieherin und Referentin Haus der kleinen Forscher, Oderwitz
2) Musik mit Recyclingmaterialien - Ideen für den Kita-Alltag
Ernst Gerd Zuckerriedel, Diplommusiklehrer, Musiker, Erfinder musikpädagogischer Lehrmittel, Radebeul
3) Bewegung mit Gegenständen aus Natur und Alltag
Angela Kaden, Erzieherin, Motopädin, Psychomotorikerin, Dresden
4) Das dialogische Grundprinzip - ein gelingendes Miteinander
André Gödecke, Dipl.-Pädagoge, Berater, Dialogprozessbegleiter nach Konzept ELTERN STÄRKEN J. Schopp, Halle
5) Nachhaltige Alltagsgestaltung in der Kindertagespflege
Sybille Petarus, Tagesmutter Radebeul
6) BNE implementieren - ein methodischer Einblick für Leitungskräfte
Maya Hohle, Dipl. Chemikerin, Trainerin Stiftung Haus der kleinen Forscher, Dresden
7) Lernen mit dem Frugemo - ein kinderleichtes visuelles Kennenlernen von regionalem Obst und Gemüse
Kristin & Karsten Tonn, Erzieherin und Unternehmer Frugemo - Fruchtgemüsemonster, Dresden
Ab 15.30 Uhr Individueller Ausklang
16.00 Uhr Ende

Das Tagesprogramm wird von Musik und Tanz begleitet. Zur Mittagszeit stehen spannende Büchertische und Spiele zur Verfügung. Für die Mittagsversorgung der Teilnehmer ist gesorgt.
Der Fachtag steht wie in jedem Jahr unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Radebeul Herrn Bert Wendsche, welcher die Grußworte zur Eröffnung halten wird. Für die Organisation der Veranstaltung wird eng mit dem jungen.studio der Landesbühnen Sachsen und der Familieninitiative Radebeul e.V. zusammen gearbeitet.

Die Teilnahme am Fachtag kostet 18€. Es wird um eine Anmeldung bis zum 15.03.2019 gebeten:
Stadtverwaltung Radebeul, SG Kita 0351 / 8311 822
oder Familieninitiative Radebeul, Altkötzschenbroda 20 0351 / 8397 323