Öffentlichkeitsbeteiligung zum Leitbild für das Sanierungsgebiet Zentrum Radebeul West

Donnerstag, den 04.04.2019

• Leitbildbroschüre

Vor dem Hintergrund erheblicher funktionaler Defizite und städtebaulicher Missstände hat die Stadt Radebeul im Jahr 2016 die Sanierung des westlichen Stadtteilzentrums zu einer Schwerpunktaufgabe erklärt und ein Sanierungsgebiet förmlich festgelegt.
Neben weiteren Themen wurden u.a. die Optimierung der Einkaufs- und Lebensqualität sowie die Reduzierung des Leerstandes im Gebiet als Schwerpunkt definiert. Weiterhin wurde die Sanierung und Wiederbelebung des ehemaligen Bahnhofsgebäudes, die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und die Verbesserung der verkehrlichen Erschließung bzw. die Reduzierung des Durchgangsverkehrs als Ziel festgelegt.
Seit einem Jahr befasste sich eine Arbeitsgruppe, die sogenannte Leitbildgruppe, intensiv mit den wünschenswerten  städtebaulichen Ergänzungen und Änderungen im Sanierungsgebiet und erstellte ein entsprechendes Leitbild. Fachlich unterstützt wurde die Gruppe von Prof. Silke Weidner und Dr. Tanja Korzer vom Büro u|m|s STADTSTRATEGIEN. Es wurden dabei denkbare Szenarien erarbeitet sowie ein Vorzugsszenario entwickelt. Die Ergebnisse einer parallel laufenden Verkehrsuntersuchung werden für das 2. Quartal 2019 erwartet.

Das nun vorliegende Leitbild sieht folgende wesentliche Schwerpunkte vor:
o Entwicklung einer gemeinsamen Marke und Etablierung eines einheitlichen Marketings
o Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum
o Öffentliche Nutzung des Bahnhofgebäudes West als zentrales, prägendes Element im Stadtquartier als bauliche Initialzündung sowie Aufwertung des Bahnhofsvorplatzes
o Serviceangebote Verbessern und ausbauen
o Schaffung von verbindenden Elementen zum Anger Altkötzschenbroda sowie zwischen der oberen und mittleren Bahnhofstraße (Aktuell starke Trennung durch die Bahnlinie)
o Neuordnung der Verkehrsströme zu Reduzierung des Verkehrsaufkommens und dem damit verbundenen Lärmpegels

Wie mit dem Stadtrat im April und Dezember 2018 abgestimmt, bildet das Leitbild nun die Grundlage für eine breite öffentliche Diskussion mit allen Anliegern und Interessierten sowie dem Stadtrat und seinen Gremien.
Nach Auswertung und ggf. Einarbeitung der Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung werden beide Konzepte zusammengeführt und im Herbst durch den Stadtrat mittels Beschluss als weitere Arbeitsgrundlage bestätigt.

Nach Festlegung der inhaltlichen und verkehrstechnisch machbaren Randbedingungen ist es vorgesehen, Workshops mit Städteplanern durchzuführen und/ oder einen planerischen Wettbewerb auszuloben, in welchem die Inhalte und Anforderungen des Leitbildes städtebaulich umgesetzt werden. Um ein Bild zu gebrauchen: Man kann ein Haus erst planen, wenn man weiß welchen Inhalt es haben und welchem Zwecken es dienen soll.
Parallel starten die Händler im Sanierungsgebiet eine Offensive zur gemeinsamen Markenfindung, ggf. auch mit den Akteuren in Altkötzschenbroda.

Alle Interessierten Radebeulerinnen und Radebeuler sind aufgerufen, Ihre Ideen in den Prozess einzubringen und mitzudiskutieren.

Im Rahmen des Stadtteilfestes "Radebeul tanzt" am 11.5.2019, 15 Uhr findet dazu auf der Bahnhofstraße eine Informationsveranstaltung statt. Die Händler der Bahnhofstraße werden Ihre Ideen für das Sanierungsgebiet vorstellen und stehen für Gespräche zur Verfügung.

Darüber hinaus befindet sich am Bürgertreff ein "Feedbackbriefkasten", in welchen jeder seine Anregungen einwerfen kann oder Sie nutzen die Mailadresse:

Leitbildbroschüre