Arbeiten auf der Bahnhofstraße

Mittwoch, den 27.03.2024

Die Arbeiten am aktuellen Bauvorhaben Mittlere Bahnhofstraße kommen planmäßig voran. Im April 2024 erfolgt die Wiederherstellung der Oberflächen von Fahrbahn und Gehwegen. Ab Mitte April beginnen die Bauarbeiten im nächsten Bauabschnitt. In der Hermann-Ilgen-Straße wird dann der Abwasserkanal erweitert und erneuert.

In den vergangenen Wochen wurden umfangreiche Um- und Neuverlegungen von Abwasserkanal, Trink- und Gaswasserleitungen sowie Kabeln der Energieversorgung und der Telekom durchgeführt.

Teil der Maßnahme ist die Neuordnung der öffentlichen Beleuchtung. Dafür wurde eine neue Lichtberechnung erstellt. Diese ergab, dass es mit den bestehenden Lichtmasten nicht möglich ist, die erforderliche Ausleuchtung des öffentlichen Straßenraums zu erreichen, wenn der Bahnhofstraße wieder der Charakter einer Allee gegeben werden soll. Dafür hatten sich die Radebeuler Bürger und der Stadtrat im Jahr 2022 ausgesprochen.

Deshalb wurden Mitte März für die Beleuchtung der beidseitigen Gehwege und der Straße acht Maste gestellt, die sich in vier Paaren gegenüber stehen und sich in der Flucht des straßenbegleitenden Stadtgrüns einreihen. Die Maste werden durch Seile verbunden, an denen mittig eine Pendelleuchte die Fahrbahn der Straße ausleuchtet. Seitliche Ausleger sichern die Beleuchtung auf den Gehwegen. Die Anordnung der Masten ermöglicht es in Zukunft, saisonale Informationsbanner und die Weihnachtsinstallation über die Fahrbahn der Bahnhofstraße zu spannen. Dies bringt erhebliche statische Anforderungen mit sich, was an der Höhe und Dimensionierung der Masten erkennbar ist. Es wurde der schlankeste Mast ausgewählt, der die statischen Anforderungen erfüllt. Die Standorte der Masten und die Einbautechnologie wurden so gewählt, dass keine negativen Auswirkungen auf bestehende Bäume oder Neupflanzungen zu befürchten sind.

Die Straßenplanung inklusive der Beleuchtung wurde mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung liegt vor.