125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wahnsdorf

Donnerstag, den 18.04.2024

Am 1. April 1899, also vor nunmehr 125 Jahren, wurde in der damals noch eigenständigen Gemeinde Wahnsdorf die Freiwillige Feuerwehr gegründet. In der Feuerwehrchronik kann man erfahren, dass sich damals 23 mutige Männer in den Dienst zum Schutz der Gemeinschaft stellten. Zuvor wurden immer zehn Männer für ein halbes Jahr zum Dienst in der Pflichtfeuerwehr bestimmt.

Nach 125 Jahren sind es nicht nur Männer, sondern auch Frauen zwischen 17 und 72 Jahren, die ehrenamtlich ihren Dienst nicht nur zum Schutz der Wahnsdorfer sondern ganz Radebeul verrichten. Damit die 13 Minuten von der Alarmierung bis zum Ankommen am Einsatzort eingehalten werden können, wohnen die Feuerwehrleute alle in Wahnsdorf. Dabei sind die Einsätze sehr vielseitig und nicht nur auf das „Oberland“ beschränkt. „Bei notwendigen Türöffnungen im Bereich Radebeul-Ost werden die Wahnsdorfer immer mit alarmiert,“ erklärt der Stadtwehrleiter Roland Fährmann.

Im Jahr 2023 wurde die Feuerwehr Wahnsdorf zu 71 Einsätzen alarmiert. 17-mal waren es Brandeinsätze, 23 Hilfeleistungseinsätze, aber auch 27 Fehlalarme (u.a. durch Brandmeldeanlagen), einen Verkehrsunfall und drei sonstige Einsätze.

Im letzten Jahr hat sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wahnsdorf gegründet, der vor allem die Jugendfeuerwehr und auch das ein oder andere gemeinnützige Projekt unterstützt. Jetzt sind die 35 Fördermitglieder (weitere Mitglieder sind gern willkommen) in den finalen Vorbereitungen des Festwochenendes vom 26. bis 28. April 2024 am Gerätehaus in Wahnsdorf in der Schulstraße.

Festprogramm:

Freitag, 26.04.2024

– Festveranstaltung für geladene Gäste

Sonnabend, 27.04.2024

14.00 Uhr Historischer Festumzug
15.30 Uhr Fahrzeugschau, Kuchenbasar der Jugendfeuerwehr, Spiel und Spaß für Groß und Klein am Gerätehaus
17.00 Uhr Feierliche Übergabe Jugendfeuerwehranhänger
20.00 Uhr Disco im Festzelt mit dem Hütten-DJ-Team und DJ S-Bone

Sonntag, 28.04.2024

10.00 Uhr Zeltgottesdienst
11.30 Uhr Schauübung
danach Frühschoppen im Festzelt

Weitere Informationen unter: www.feuerwehrwahnsdorf.de

Marcus Taggesell erklärt: „Wir möchten uns bei allen, die uns bei der Vorbereitung des Festwochenendes so tatkräftig unterstützt haben, ganz herzlich bedanken! Der Dank geht an die Sponsoren, Fördermitglieder, Helfer, die Kameradinnen und Kameraden und vor allem auch an unsere Familien!“